Vanity
 Home
 Auskunft0700
 0700-Infos
 Einführung
 FAQ
 Kostenvergleich
 Lebenslang
 Tarife
 Vanity
 Wunschruf-Nr.
 Banner
 digitalesPostamt
 DSL
 SMS
 Impressum

(c) 2001 by DNRnet.de

010518-vanity-keys

Als Vanity Number (oder Vanity Nummer) bezeichnet man die Notation einer Telefonnummer, bei der diese mit Hilfe von Buchstaben anstelle einzelner Ziffern attraktiver gestalltet wird und so einfacher zu merken ist (wörtlich bedeutet Vanity Eitelkeit). In Amerika ist dies schon seit Jahrzehnten üblich und wird dort vor allem auch in der Werbung eingesetzt.
In Deutschland wurde dies nun zusammen mit neuen gebührenfreien Rufnummern (0800) und den Persönlichen Rufnummern (0700) ebenfalls eingeführt. Ein Buchstabe in einer Vanity Number entspricht dabei jeweils der Ziffer auf der gleichen Taste. Wie die Grafik rechts zeigt wird aus einem "N" beispielsweise eine "6".
Die Vanity Nummer 0700-NATASCHA entspricht also der Rufnummer 0700-62827242 (aus dem "N" wird eine "6", dem "A" eine "2" und so weiter).

Grundsätzlich kann eine Vanity Nummer auch etwas länger sein als die eigentliche Telefonnummer. So entspricht 0700-ALEXANDRA der Rufnummer 0700-25392637. Die "2" für das "A" am Ende kann - muß aber nicht - zusätzlich mitgewählt werden und würde dann ignoriert.